verstehen, was dein wahres Wesen ist

Ein Devotee fragte: »Was ist der leichteste Weg, Befreiung zu erlangen?« Bhagavan sagte mit einem Lächeln: »Wenn der Geist auf Abwege gerät, sollte man ihn nach innen wenden und ihn im Gedanken an das Selbst zur Ruhe bringen. Das ist der einzige Weg.«

Jemand anderer fragte: »Dafür ist die Wiederholung von Ramas Namen gut, nicht wahr?« Bhagavan: »Gewiss. Was könnte besser sein? Das japa von Ramas Namen hat eine besondere Bedeutung. In der Geschichte über Namdev wird erzählt, dass er zu einem Devotee sagte: ›Wenn du die Bedeutung von Ramas Namen erfassen willst, musst du zuerst deine eigene wahre Identität kennen. Du musst zuerst verstehen, was dein wahres Wesen ist, wer du bist und wie es kam, dass du geboren wurdest. Solange du über deinen eigenen Ursprung nicht Bescheid weißt, kennst du auch deinen Namen nicht.

***

RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM …

***

OM Namo Bhagavate Sri Ramanaya